· 

Perlenschmuck

Naturperlen, welche in Muscheln gefunden wurden sind uns Menschen seit Beginn der Geschichte bekannt. Anfangs waren der Persische Golf, das Rote Meer und die Straße von Manaar die bedeutendsten Fundstellen. Perlen die aus diesen Gebieten stammten wurden „Orientperlen“ genannt. Perlen aus westlichen Fundgebieten wie beispielsweise Venezuela wurden „Okzidentperlen“ genannt. 

„Naturperlen“ oder auch „echte Perlen“ sind wie der Name schon sagt natürlich gewachsene Perlen. Die „Blisterperlen“ oder auch „Schalenperlen“ gehören auch zu den natürlich gewachsenen Perlen, das besondere an ihnen ist, dass sie mit der Schale der Muschel verwachsen sind.

 

Zuchtschalenperlen gab es erstmals 1896 und stammen aus Japan. Diese wurden durch das Einsetzen eines Kerns unterhalb der Schale einer Muschel gezüchtet. Die Perlen waren zwischen 5-8 mm groß. Die sogenannte „Japanperle“ darf heute allerdings nicht mehr verwendet werden.

 

In den 60er Jahren wurden Naturperlen dann weitgehend von den Zuchtperlen vom Markt verdrängt